Berufsbild Landschaftsgärtner – keine Angst vor Langeweile
von Max Dalhoff
„Landschaftsgärtner? Das ist doch draußen, mit Pflanzen, bei Wind und Wetter.“ So oder ähnlich könnte eine Antwort lauten, auf die Frage, was Landschaftsgärtner und -gärtnerinnen tun. Nur wenige Menschen haben eine genaue Vorstellung davon, was einen Job im Bereich Gartenbau in Berlin wirklich ausmacht. Dabei ist das Berufsbild vielseitig und abwechslungsreich. Die Dalhoff GmbH, zeigt Ihnen, welche Einsatzgebiete es gibt, was diesen Job so besonders macht und warum Sie garantiert keine Angst vor Langeweile haben müssen!
© Photographee.eu – stock.adobe.com
Wegebau und Spielplätze
Als Landschaftsbauer oder -bauerin legen Sie die Steine für unsere Wege oder gestalten Plätze mit verschiedenen Baumaterialien. Aufbau und Pflege von Spielplätzen und Sportanlagen liegen in Ihrer fachkundigen Hand. Natürlich gehört auch das Bedienen dafür notwendiger Spezialgeräte in Ihren Aufgabenbereich.
Gestaltung und Umsetzung von Grünanlagen
Egal, ob öffentlich, privat oder gewerblich, als Landschaftsgärtner oder -gärtnerin übernehmen Sie die Gestaltung von Garten- und Parkanlagen. Das bedeutet, dass Sie sowohl an der Planung, als auch an der anschließenden Umsetzung beteiligt sind: Sie strukturieren, messen aus und überlegen, welche Pflanzen geeignet sind. Anschließend setzen Sie Ihren Plan in die Tat um.
Pflege von Gartenanlagen und Parks
Damit Grünanlagen dauerhaft schön und gepflegt wirken, sind regelmäßige Pflege- und Instandhaltungsmaßnahmen notwendig. Dazu müssen Gehölze geschnitten und der Rasen gemäht werden. Sie jäten Beete, entfernen Laub und überprüfen, ob die Anlagen intakt sind. Gegebenenfalls werden Pflanzen ausgetauscht, ein neuer Rollrasen gelegt oder Pflastersteine gerichtet.
Pool- und Teichbau
Teichanlagen wirken sich positiv auf die Seele aus und lassen uns entspannen. Ein Schwimmteich oder Naturpool sind Luxus pur an warmen Sommertagen. Als Landschaftsgärtner oder -gärtnerin planen Sie die Wasseranlagen in öffentlichen oder privaten Gärten gemeinsam mit Ihrer Kundschaft und setzen diese gekonnt um.
Begrünung von Bauwerken und Infrastrukturprojekten
Grün in unseren Städten ist gut für die Luft, das Klima und unser Wohlbefinden. Ihre Aufgabe als Gartenbauer oder -bauerin ist, die passenden Pflanzen auszuwählen, um mit diesen anschließend
- Flachdächer,
- Fassaden oder
- Infrastrukturprojekte wie Verkehrsinseln oder Straßenböschungen
zu begrünen.
Welche Verdienstmöglichkeiten haben Landschaftsgärtner?
Die exakten Verdienstmöglichkeiten für Landschaftsgärtner und -gärtnerinnen unterscheiden sich je nach arbeitgebendem Betrieb und hängen natürlich auch von Ihrem persönlichen Ausbildungs- und Erfahrungsgrad ab. Orientierung bieten die gültigen Tarifverträge dieser Branche. Zusätzliche Bonussysteme oder auch Weiterbildungsmöglichkeiten sind darüber hinaus eine individuelle Möglichkeit von Unternehmen, Ihre Arbeit zu honorieren.
Gibt es als Landschaftsgärtner Aufstiegschancen?
Sie lieben Ihren Beruf als Landschaftsbauer oder -bauerin, möchten aber langfristig noch mehr lernen und beruflich aufsteigen? Nach Ihrer Lehrzeit können Sie sich mit entsprechenden Fortbildungen weiterentwickeln. Damit sind Abschlüsse möglich als Techniker, Meister oder Fachagrarwirt. Auch ein Studium mit der Richtung Landschaftsarchitektur / Landschaftsbau ist darauf aufbauend möglich.
Werden Sie Teil von Team Dalhoff
Bei der Dalhoff GmbH können Sie die ganze Vielseitigkeit des Jobs als Landschaftsgärtner oder -gärtnerin erleben: von Steinsetz- und Pflasterarbeiten über Dachbegrünungen zu Pflanzungen und Pflege oder Spielplatzgestaltung. Wir ermöglichen Ihnen eine erstklassige Ausbildung mit Übernahmegarantie und legen viel Wert auf ein positives Miteinander im Team. Kommen Sie an Bord und lassen Sie sich davon überzeugen, dass als Landschaftsbauer oder -bauerin garantiert keine Langeweile aufkommt!