Straßenbauer von Dalhoff während des Walzens von Asphalt

Der Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Kanalbau

von Max Dalhoff

Kanäle sind für den Transport von Wasser und Energie unverzichtbar. Meist verlaufen die Kanäle unsichtbar im Untergrund und sorgen dafür, dass Sie in Ihrem Eigenheim Wasser, Strom, Gas und Internet zur Verfügung haben. Im Kanalbau in Berlin und Potsdam wird zwischen dem offenen und dem geschlossenen Kanalbau unterschieden. In diesem Ratgeber verraten wir Ihnen, welche charakteristischen Unterschiede es gibt und welche Vor- und Nachteile die beiden Varianten haben.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Offener und geschlossener Kanalbau – das sind die Unterschiede
  3. Entscheidende Vor- und Nachteile des offenen Kanalbaus
  4. Vorteile und Nachteile des geschlossenen Kanalbaus, die Sie kennen müssen
  5. Für jeden Anwendungszweck den passenden Kanalbau finden

 

Zwei Mitarbeiter beim Kanalbau

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Verlegen der Leitungen gibt es massive Unterschiede im Vorgehen beim offenen und geschlossenen Kanalbau.
  • Beim offenen Kanalbau wird zunächst ein Graben ausgehoben, in den die Leitung anschließend eingebracht wird. Der Vorteil ist die einfache Zugänglichkeit der Baustelle.
  • Beim geschlossenen Kanalbau wird auf das Ausheben verzichtet. Die Arbeiten finden unterirdisch statt.
  • Lassen Sie sich von einem erfahrenen Bauunternehmen zur passenden Variante beraten. So können Sie sich zielgerichtet für den geschlossenen oder offenen Kanalbau entscheiden.

Offener und geschlossener Kanalbau – das sind die Unterschiede

Der offene und der geschlossene Kanalbau unterscheiden sich maßgeblich bei den Bauarbeiten. Der offene Kanalbau zeichnet sich dadurch aus, dass im ersten Schritt eine Baugrube ausgehoben wird. In das Loch wird die Leitung gelegt und dieses anschließend wieder aufgefüllt. Beim geschlossenen Kanalbau wird auf das Ausheben verzichtet. Die Arbeiten finden unterirdisch statt. Die Zugänglichkeit wird durch einen Schacht ermöglicht, der am Anfang und am Ende der Leitungsführung eingerichtet wird.

Entscheidende Vor- und Nachteile des offenen Kanalbaus

Der offene Kanalbau ist im Vergleich die einfachere und günstigere Variante. Durch die gute Zugänglichkeit können die Arbeiter und Arbeiterinnen unkompliziert die gewünschten Leitungen verlegen und es besteht nur ein geringes Risiko für Schäden. Allerdings muss vorausgesetzt sein, dass eine vollständige Zugänglichkeit an der Oberfläche möglich ist. Gerade in dicht bebauten Bereichen ist dies in vielen Fällen nicht realisierbar.

Vorteile und Nachteile des geschlossenen Kanalbaus, die Sie kennen müssen

Der geschlossene Kanalbau hat ebenfalls spezifische Vor- und Nachteile. Zu den Vorzügen gehören:

  • Die geringere Lärm- und Staubbelastung bei den Arbeiten
  • Auch in dicht bebauten Gebieten umsetzbar
  • Bei kreuzenden Verkehrswegen möglich

Allerdings erfordert der geschlossene Kanalbau viel Erfahrung. Auch das passende Spezialequipment muss vorhanden sein. Das Risiko für Schäden ist höher. Nur bei begrenzten Leitungslängen kann das Verfahren eingesetzt werden.

Für jeden Anwendungszweck den passenden Kanalbau finden

Lassen Sie sich bei der Realisierung Ihres Projekts von einem erfahrenen Unternehmen beraten. Denn dieses kann Sie bei der Wahl des geeigneten Kanalbaus individuell beraten. So finden Sie die ideale Lösung, um Ihre Leitungen zu verlegen.

Zurück