Straßenbauer von Dalhoff während des Walzens von Asphalt

Was verdient man im Garten- und Landschaftsbau?

von Max Dalhoff

Der Garten- und Landschaftsbau ist ein interessantes Berufsfeld für alle, die sich für Pflanzen, Natur und Gestaltung begeistern. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Gehalt aus? Wir erklären Ihnen im Folgenden, wieviel Sie im Durchschnitt verdienen können und welche Aufstiegsmöglichkeiten es gibt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Was kann man im Durchschnitt verdienen?
  3. Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?

 

Gartenbauer bei der Arbeit

Smole - stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Durchschnittlich kann man mit einem Einstiegsgehalt von etwa 2.200 Euro brutto im Monat rechnen.
  • Mit zunehmender Berufserfahrung und Qualifikation kann das Gehalt auf bis zu 4.500 Euro brutto im Monat ansteigen.
  • Auch eine Weiterbildung zum Vorarbeiter bzw. zur Vorarbeiter oder zum Techniker bzw. zur Technikerin kann zu höheren Gehältern führen.

Was kann man im Durchschnitt verdienen?

Das durchschnittliche Gehalt für den Beruf Garten- und Landschaftsbauer oder -bauerin variiert je nach Berufserfahrung und Qualifikation. Laut der Tarifvereinbarung für den Garten- und Landschaftsbau in Deutschland liegt das Einstiegsgehalt für Landschaftsgärtner und -gärtnerinnen sowie Gartenbauhelfer und-helferinnen bei etwa 2.200 Euro brutto im Monat. Mit zunehmender Erfahrung steigt das Gehalt auf bis zu 3.000 Euro brutto im Monat an. Auch spezielle Kenntnisse, wie beispielsweise im Bereich der Baumkletterei, können zu höheren Gehältern führen.

Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?

Für Fachkräfte im Garten- und Landschaftsbau gibt es auch Aufstiegsmöglichkeiten. Zum Beispiel können sich Landschaftsgärtner und -gärtnerinnen zum Vorarbeiter bzw. zur Vorarbeiterin oder zum Bauleiter bzw. zur Bauleiterin weiterbilden. Hierbei können sie mit einem Gehalt von etwa 3.500 bis 4.000 Euro brutto im Monat rechnen. Auch eine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauingenieur bzw. zur Garten- und Landschaftsbauingenieurin oder zum Techniker bzw. zur Technikerin im Garten- und Landschaftsbau ermöglicht höhere Gehälter. So verdienen Absolventen dieser Studiengänge durchschnittlich zwischen 3.500 und 4.500 Euro brutto im Monat.

Wer sich für eine Karriere in der Garten- und Landschaftsbau-Branche entscheidet, sollte allerdings bedenken, dass das Gehalt auch von der Größe des Betriebs abhängen kann. So zahlen größere Unternehmen in der Regel höhere Gehälter als kleinere Firmen. Außerdem kann das Gehalt auch von der Art der Tätigkeit abhängen. So verdienen beispielsweise Gärtner und Gärtnerinnen, die im Bereich der Gartengestaltung tätig sind, durchschnittlich mehr als Gärtner und Gärtnerinnen, die sich um die Instandhaltung von Grünanlagen kümmern.

Die Dalhoff GmbH stellt ein! Wir suchen aktuell eine/n Garten- und Landschaftsbauer/in in Berlin in unbefristeter Anstellung. Neben lukrativer Bezahlung bieten wir Ihnen betrieblichen Sozialleistungen sowie zahlreiche Mitarbeiterangebote.

Diese Tätigkeiten übernehmen Sie bei uns im Garten- und Landschaftsbau in Berlin:

  • Bauen, Pflegen und Sanieren von Außenanlagen
  • Neuanpflanzung, Baumpflege, Baumschnitt und Grünflächenpflege
  • Errichten neuer Wege und Plätze

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Zurück